Wein.Einfach.Gut.Finden.

Albarossa - Eine seltene und einzigartige Rebsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Albarossa - Eine seltene und einzigartige Rebsorte

Albarossa ist eine seltene und einzigartige Rebsorte, die in Italien angebaut wird. Sie ist eine Kreuzung aus den Rebsorten Barbera und Nebbiolo und wurde erstmals in den 1930er Jahren gezüchtet.

Geschichte

Die Rebsorte Albarossa wurde erstmals in den 1930er Jahren von dem italienischen Winzer Giovanni Dalmasso gezüchtet. Er kreuzte die Rebsorten Barbera und Nebbiolo, um eine neue Sorte zu schaffen, die die besten Eigenschaften beider Sorten vereint.

Produktionsprozess

Die Albarossa-Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt. Nach der Ernte werden sie sanft gepresst und der Saft wird in Edelstahltanks zur Gärung gebracht. Der Wein wird dann in Eichenfässern gelagert, um ihm seinen charakteristischen Geschmack zu verleihen.

Region

Die Albarossa-Rebe wird hauptsächlich in der italienischen Region Piemont angebaut. Sie wächst am besten auf kalkhaltigen Böden und in einem gemäßigten Klima.

Eigenschaften

Die Albarossa-Traube ist bekannt für ihre tiefrote Farbe und ihren hohen Tanningehalt. Der Wein hat einen intensiven Geschmack mit Noten von roten Früchten und Gewürzen.

Geschmack

Der Albarossa-Wein hat einen intensiven Geschmack mit Noten von roten Früchten wie Kirschen und Himbeeren sowie Gewürzen wie Zimt und Nelken. Er hat auch einen hohen Tanningehalt und eine angenehme Säure.

Winzer

Einige der bekanntesten Winzer, die Albarossa produzieren, sind La Gironda, Cascina Castlet und Tenuta Carretta.

Alternative Namen

Albarossa ist auch unter den Namen Alba Rosa und Alba Rossa bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Barbera und Nebbiolo, aus denen die Albarossa-Traube gezüchtet wurde.

Suche anpassen/filtern