Wein.Einfach.Gut.Finden.

Bouvier - Eine deutsche Rebsorte mit Geschichte

2 Weine gefunden!
Neff Bouvier süß (2018)
Land:
Österreich
Rebsorte:
Bouvier
2 Weine gefunden!

Bouvier - Eine deutsche Rebsorte mit Geschichte

Bouvier ist eine rote Rebsorte, die in Deutschland angebaut wird. Sie ist eine Kreuzung aus den Sorten Blauer Portugieser und Trollinger und wurde erstmals in den 1960er Jahren gezüchtet. Bouvier ist vor allem in der Region Württemberg verbreitet, wo sie aufgrund ihrer Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten sehr geschätzt wird.

Geschichte

Die Rebsorte Bouvier wurde erstmals in den 1960er Jahren von dem deutschen Züchter August Herold gezüchtet. Sie ist eine Kreuzung aus den Sorten Blauer Portugieser und Trollinger und wurde nach dem deutschen Weinbaupionier Christian Oberlin benannt. Bouvier ist vor allem in der Region Württemberg verbreitet, wo sie aufgrund ihrer Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten sehr geschätzt wird.

Herstellung

Die Trauben der Bouvier-Rebe werden von Hand geerntet und schonend verarbeitet. Nach der Gärung reift der Wein für mehrere Monate in Eichenfässern, um seine Aromen zu entfalten. Der Bouvier-Wein zeichnet sich durch seine kräftige Farbe und seinen fruchtigen Geschmack aus.

Region

Bouvier wird vor allem in der Region Württemberg angebaut, wo sie aufgrund ihrer Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten sehr geschätzt wird. Die Region zeichnet sich durch ein mildes Klima und fruchtbare Böden aus, die ideale Bedingungen für den Anbau von Bouvier bieten.

Eigenschaften

Bouvier ist eine robuste Rebsorte, die sich durch ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten auszeichnet. Die Trauben sind mittelgroß und haben eine kräftige Farbe. Der Bouvier-Wein zeichnet sich durch seinen fruchtigen Geschmack und seine kräftige Farbe aus.

Geschmack

Der Bouvier-Wein hat einen fruchtigen Geschmack mit Noten von Kirschen und Beeren. Er ist kräftig im Geschmack und hat eine angenehme Säure.

Winzer

Die Bouvier-Rebe wird von vielen Winzern in der Region Württemberg angebaut. Zu den bekanntesten Winzern zählen das Weingut Graf Adelmann und das Weingut Knauß.

Alternative Namen

Bouvier ist auch unter den Namen Oberlin Noir oder August Herold bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Blauer Portugieser, Trollinger und Dornfelder.

Suche anpassen/filtern
Bewertung Punkte
Alkoholgehalt
Jahrgang
Inhalt Liter
Land
Kürzlich angesehene Produkte
Thomas-Rüb Ensheimer Kachelberg Faberrebe Kabinett lieblich (2022)
4,50 € 14,66 €/l ANSEHEN