Wein.Einfach.Gut.Finden.

Cabernet Cubin - Eine deutsche Rotweinsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Cabernet Cubin - Eine deutsche Rotweinsorte

Cabernet Cubin ist eine rote Rebsorte, die in Deutschland angebaut wird. Sie ist eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Blaufränkisch und wurde erstmals in den 1970er Jahren von Professor Helmut Becker an der Forschungsanstalt Geisenheim gezüchtet.

Geschichte

Die Geschichte von Cabernet Cubin beginnt in den 1970er Jahren, als Professor Helmut Becker an der Forschungsanstalt Geisenheim begann, neue Rebsorten zu züchten. Er kreuzte Cabernet Sauvignon mit Blaufränkisch und erhielt so Cabernet Cubin. Die Sorte wurde erstmals 1990 zugelassen und wird seitdem in Deutschland angebaut.

Produktionsprozess

Die Rebsorte Cabernet Cubin wird in Deutschland hauptsächlich in den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz angebaut. Die Trauben werden im Herbst geerntet und anschließend zu Rotwein verarbeitet. Der Wein wird meist im Barrique ausgebaut und hat eine dunkle Farbe sowie ein kräftiges Aroma.

Region

Cabernet Cubin wird hauptsächlich in den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz angebaut. Diese Regionen sind bekannt für ihre milden Temperaturen und ihre fruchtbaren Böden, die ideale Bedingungen für den Anbau von Weintrauben bieten.

Charakteristika

Cabernet Cubin ist ein kräftiger Rotwein mit einer dunklen Farbe und einem intensiven Aroma. Er hat einen hohen Tanningehalt und einen Alkoholgehalt von etwa 13%. Der Wein eignet sich gut zum Lagern und kann mehrere Jahre gelagert werden.

Geschmack

Der Geschmack von Cabernet Cubin ist geprägt von Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Pflaumen. Er hat eine angenehme Säure und einen langen Abgang.

Winzer

Viele Winzer in Deutschland bauen Cabernet Cubin an. Einige bekannte Winzer sind das Weingut Knipser in der Pfalz und das Weingut Kühling-Gillot in Rheinhessen.

Alternative Namen

Cabernet Cubin ist auch unter dem Namen Rondo bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch und Dornfelder.

Suche anpassen/filtern