Wein.Einfach.Gut.Finden.

Dunkelfelder - Eine deutsche Rotweinsorte

2 Weine gefunden!
Thörle Kreuzhof Traubensaft rot (2022)
Land:
Deutschland
Rebsorte:
Dunkelfelder
Versand 5,90 € (D)
kostenlos ab 12 Flaschen
2 Weine gefunden!

Dunkelfelder - Eine deutsche Rotweinsorte

Dunkelfelder ist eine rote Rebsorte, die in Deutschland angebaut wird. Sie ist eine Kreuzung aus den Sorten Trollinger und Riesling und wurde erstmals in den 1950er Jahren gezüchtet.

Geschichte

Die Sorte wurde von August Herold an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg gezüchtet. Dunkelfelder ist eine der wenigen Rebsorten, die in Deutschland gezüchtet wurden.

Produktionsprozess

Dunkelfelder wird hauptsächlich in den deutschen Weinregionen Württemberg und Rheinhessen angebaut. Die Trauben werden im Herbst geerntet und zu Rotwein verarbeitet. Der Wein wird in Eichenfässern gelagert, um seinen Geschmack zu verbessern.

Region

Die meisten Dunkelfelder-Weine stammen aus Württemberg und Rheinhessen. Die Regionen haben ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und kühlen Nächten, was ideal für den Anbau von Rotwein ist.

Eigenschaften

Dunkelfelder hat eine dunkle Farbe und einen hohen Tanningehalt. Der Wein hat einen mittleren bis vollen Körper und einen würzigen Geschmack mit Noten von Beeren und Gewürzen.

Geschmack

Der Geschmack von Dunkelfelder-Wein variiert je nach Jahrgang und Anbaugebiet. In der Regel hat er jedoch einen würzigen Geschmack mit Noten von Beeren und Gewürzen.

Winzer

Viele Winzer in Deutschland bauen Dunkelfelder an. Einige der bekanntesten Winzer sind das Weingut Knipser in der Pfalz und das Weingut Rainer Sauer in Franken.

Alternative Namen

Dunkelfelder wird auch unter den Namen Schwarzriesling und Lemberger angebaut.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Dornfelder, Blauer Portugieser und Spätburgunder.

Suche anpassen/filtern
Bewertung Punkte
Alkoholgehalt
Jahrgang
Geschmacksrichtung
Inhalt Liter
Land