Wein.Einfach.Gut.Finden.

Fogoneu - Eine seltene autochthone Rebsorte aus Mallorca

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Fogoneu - Eine seltene autochthone Rebsorte aus Mallorca

Fogoneu ist eine seltene autochthone Rebsorte aus Mallorca. Die Trauben werden hauptsächlich im Nordosten der Insel angebaut und ergeben einen kräftigen Rotwein mit einem einzigartigen Geschmack.

Allgemeines

Die Fogoneu-Traube ist eine der ältesten autochthonen Rebsorten auf Mallorca. Sie wird seit Jahrhunderten auf der Insel angebaut und ist aufgrund ihrer Seltenheit und ihres einzigartigen Geschmacks bei Weinliebhabern sehr begehrt.

Geschichte

Die Geschichte der Fogoneu-Traube reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Damals wurde sie von den Arabern auf die Insel gebracht und seitdem kontinuierlich angebaut. Im Laufe der Jahrhunderte geriet die Rebsorte jedoch in Vergessenheit und wurde erst in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt.

Produktionsprozess

Die Fogoneu-Trauben werden von Hand geerntet und anschließend schonend verarbeitet. Der Wein wird in Eichenfässern gelagert und reift dort für mindestens 12 Monate. Dadurch erhält er seinen charakteristischen Geschmack und seine tiefrote Farbe.

Region

Die Fogoneu-Traube wird hauptsächlich im Nordosten von Mallorca angebaut. Dort herrscht ein mediterranes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Die Böden sind kalkhaltig und bieten ideale Bedingungen für den Anbau der Trauben.

Eigenschaften

Die Fogoneu-Traube zeichnet sich durch ihre tiefrote Farbe und ihren kräftigen Geschmack aus. Der Wein hat einen hohen Tanningehalt und eine angenehme Säure. Er eignet sich hervorragend als Begleiter zu kräftigen Fleischgerichten.

Geschmack

Der Fogoneu-Wein hat einen einzigartigen Geschmack, der von Kennern als erdig, würzig und fruchtig beschrieben wird. Er hat eine angenehme Säure und einen langen Abgang.

Winzer

Es gibt nur wenige Winzer auf Mallorca, die Fogoneu anbauen. Einer der bekanntesten ist das Weingut Bodegas Ribas in Consell. Dort wird die Traube seit vielen Jahren angebaut und zu einem exzellenten Rotwein verarbeitet.

Alternative Namen

Die Fogoneu-Traube ist auch unter den Namen Manto Negro oder Callet bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche autochthone Rebsorten auf Mallorca sind Mantonegro, Callet und Gorgollassa.

Suche anpassen/filtern
Kürzlich angesehene Produkte
90PUNKTE
Codorníu Cava »Non plus Ultra« Reserva
13,95 € 14,66 €/l ANSEHEN