Wein.Einfach.Gut.Finden.

Friulano - Eine einzigartige Rebsorte aus Italien

1 Weine gefunden!
Santi Bianco di Custoza I Frari DOC (2021)
Land:
Italien
Rebsorte:
Cortese, Friulano, Garganega, Riesling, Trebbiano|Ugni Blanc
1 Weine gefunden!

Friulano - Eine einzigartige Rebsorte aus Italien

Die Friulano-Rebe ist eine autochthone Rebsorte aus der Region Friaul-Julisch Venetien in Norditalien. Sie ist auch unter dem Namen Tocai Friulano bekannt und wird seit Jahrhunderten in dieser Region angebaut.

Geschichte

Die Geschichte von Friulano reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die Rebe wurde erstmals in der Region Friaul-Julisch Venetien angebaut und war lange Zeit eine der wichtigsten Rebsorten in dieser Region. Im Laufe der Zeit geriet sie jedoch in Vergessenheit und wurde durch andere Sorten wie Chardonnay und Sauvignon Blanc verdrängt.

Produktionsprozess

Die Friulano-Rebe wird hauptsächlich in den Hügeln von Friaul-Julisch Venetien angebaut. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 100 bis 300 Metern über dem Meeresspiegel und sind von kalkhaltigen Böden geprägt. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Region

Die Region Friaul-Julisch Venetien ist bekannt für ihre hervorragenden Weine und ist eine der wichtigsten Weinregionen Italiens. Die Region liegt im Nordosten des Landes und grenzt an Österreich und Slowenien.

Charakteristika

Der Friulano-Wein hat eine strohgelbe Farbe und ein intensives Aroma von Mandeln und Blumen. Er hat einen vollen Körper und einen angenehmen Geschmack mit einer leichten Bitternote im Abgang.

Geschmack

Der Friulano-Wein passt hervorragend zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und Pasta-Gerichten. Er kann auch als Aperitif oder zu Käse serviert werden.

Winzer

Es gibt viele Winzer in der Region Friaul-Julisch Venetien, die hervorragenden Friulano-Wein produzieren. Einige der bekanntesten Winzer sind Livio Felluga, Jermann und Marco Felluga.

Alternative Namen

Die Friulano-Rebe ist auch unter dem Namen Tocai Friulano bekannt. Dieser Name wurde jedoch aufgrund eines Streits mit Ungarn geändert, da es dort einen Wein namens Tokaji gibt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten wie Friulano sind Verduzzo und Ribolla Gialla. Diese Rebsorten werden ebenfalls in der Region Friaul-Julisch Venetien angebaut und ergeben hervorragende Weine.

Suche anpassen/filtern
Preis
Bewertung Punkte
Jahrgang
Geschmacksrichtung
Land