Wein.Einfach.Gut.Finden.

Gropello - Eine einzigartige Rebsorte aus Italien

6 Weine gefunden!
Podere dei Folli Preafète Riviera del Garda Classico Valtenesi DOC (2022)
Land:
Italien
Rebsorte:
Gropello
6 Weine gefunden!

Gropello - Eine einzigartige Rebsorte aus Italien

Gropello ist eine rote Rebsorte aus Italien, die hauptsächlich in der Lombardei angebaut wird. Die Trauben sind klein und haben eine dicke Schale. Die Weine aus Gropello sind bekannt für ihre Frische und Eleganz.

Die Geschichte von Gropello

Die Geschichte von Gropello reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Rebsorte wurde erstmals im 13. Jahrhundert in einem Dokument erwähnt. Damals wurde sie vor allem für den Eigenbedarf angebaut. Erst im 19. Jahrhundert begann man damit, Gropello kommerziell anzubauen.

Der Produktionsprozess von Gropello

Die Trauben von Gropello werden von Hand geerntet und anschließend schonend gepresst. Der Most wird dann in Edelstahltanks vergoren und anschließend für einige Monate in Holzfässern gelagert. Dadurch erhält der Wein seine charakteristische Frische und Eleganz.

Die Region, in der Gropello angebaut wird

Gropello wird hauptsächlich in der Lombardei angebaut, insbesondere in den Provinzen Brescia und Mantua. Die Weinberge liegen auf einer Höhe von 200 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel und sind von Hügeln umgeben.

Die Eigenschaften von Gropello

Gropello ist eine sehr robuste Rebsorte, die gut gegen Krankheiten und Schädlinge geschützt ist. Die Trauben haben eine dicke Schale und sind daher sehr widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen. Die Weine aus Gropello sind bekannt für ihre Frische und Eleganz.

Der Geschmack von Gropello

Die Weine aus Gropello haben einen fruchtigen Geschmack mit Noten von Kirschen und Beeren. Sie sind sehr frisch und elegant im Geschmack und haben eine angenehme Säure.

Der Winzer hinter Gropello

Der bekannteste Winzer, der Gropello anbaut, ist das Weingut Ca' dei Frati. Das Weingut liegt am südlichen Ende des Gardasees und ist bekannt für seine hochwertigen Weine aus Gropello.

Alternative Namen für Gropello

Gropello wird auch unter den Namen Groppello Gentile oder Groppello di Mocasina bekannt.

Ähnliche Rebsorten wie Gropello

Ähnliche Rebsorten wie Gropello sind Marzemino, Barbera und Sangiovese.