Wein.Einfach.Gut.Finden.

Humagne-Rouge: Eine einzigartige Rebsorte aus der Schweiz

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Humagne-Rouge: Eine einzigartige Rebsorte aus der Schweiz

Humagne-Rouge ist eine autochthone Rebsorte aus dem Wallis in der Schweiz. Sie ist eine der ältesten und seltensten Rebsorten der Welt und wird nur auf wenigen Hektar angebaut.

Allgemeines

Die Humagne-Rouge Traube ist klein und hat eine dicke Schale. Sie ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten und kann auch in extremen Klimabedingungen gedeihen. Die Trauben werden meistens von Hand geerntet und haben einen niedrigen Ertrag.

Geschichte

Die Humagne-Rouge Rebe wurde erstmals im 14. Jahrhundert im Wallis erwähnt. Es wird angenommen, dass sie von den Römern in die Region gebracht wurde. Die Rebsorte war lange Zeit fast ausgestorben, bis sie in den 1970er Jahren wiederentdeckt wurde.

Produktionsprozess

Die Trauben werden von Hand geerntet und in kleinen Mengen produziert. Der Wein wird meistens in Eichenfässern gelagert und hat ein hohes Alterungspotential.

Region

Humagne-Rouge wird hauptsächlich im Wallis angebaut, insbesondere in den Gemeinden Sierre und Sion. Die Weinberge befinden sich auf steilen Hängen und haben eine Höhe von bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel.

Eigenschaften

Humagne-Rouge hat eine dunkle Farbe und einen intensiven Geschmack. Der Wein hat oft Aromen von schwarzen Früchten und Gewürzen. Er hat auch eine hohe Säure und Tannine.

Geschmack

Der Geschmack von Humagne-Rouge ist komplex und intensiv. Er hat oft Aromen von schwarzen Früchten wie Brombeeren und Johannisbeeren sowie Gewürzen wie Pfeffer und Nelken.

Winzer

Es gibt nur wenige Winzer, die Humagne-Rouge produzieren. Einige der bekanntesten sind Cave Caloz, Cave du Vieux-Moulin und Cave du Rhodan.

Alternative Namen

Humagne-Rouge wird auch als Cornalin d'Aoste oder Rouge du Pays bezeichnet.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Cornalin und Petit Rouge.

Suche anpassen/filtern