Wein.Einfach.Gut.Finden.

Lemberger - Eine deutsche Rotweinsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Lemberger - Eine deutsche Rotweinsorte

Der Lemberger ist eine rote Rebsorte, die in Deutschland angebaut wird. Die Sorte ist auch unter dem Namen Blaufränkisch bekannt und wird vor allem in Württemberg und der Pfalz angebaut.

Geschichte

Die Geschichte des Lembergers reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die Sorte stammt aus Österreich und wurde von dort aus nach Deutschland gebracht. Der Name Lemberger leitet sich von der Stadt Lemberg in Galizien ab, wo die Sorte früher angebaut wurde.

Produktionsprozess

Der Lemberger wird hauptsächlich als Rotwein produziert. Die Trauben werden von Hand geerntet und anschließend entrappt. Die Gärung findet in Edelstahltanks statt und dauert etwa zwei Wochen. Der Wein wird anschließend in Eichenfässern gelagert.

Region

Der Lemberger wird hauptsächlich in Württemberg und der Pfalz angebaut. Die Regionen haben ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern.

Eigenschaften

Der Lemberger hat eine dunkle Farbe und einen hohen Tanningehalt. Er hat einen kräftigen Geschmack mit Aromen von schwarzen Beeren und Gewürzen.

Geschmack

Der Lemberger hat einen kräftigen Geschmack mit Aromen von schwarzen Beeren und Gewürzen. Er passt gut zu deftigen Gerichten wie Wild oder Rindfleisch.

Winzer

Es gibt viele Winzer in Deutschland, die Lemberger anbauen. Einige der bekanntesten sind die Weingüter Knipser und Aldinger.

Alternative Namen

Der Lemberger ist auch unter dem Namen Blaufränkisch bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind der Zweigelt und der Blauer Portugieser.

Suche anpassen/filtern
Kürzlich angesehene Produkte
Spätburgunder Simonroth (2017)
34,50 € 14,66 €/l ANSEHEN