Wein.Einfach.Gut.Finden.

Nascetta - Eine seltene und einzigartige Rebsorte aus dem Piemont

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Nascetta - Eine seltene und einzigartige Rebsorte aus dem Piemont

Die Nascetta ist eine autochthone Rebsorte aus dem Piemont, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Doch in den letzten Jahren hat sie eine Renaissance erlebt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt.

Allgemeines

Die Nascetta ist eine weiße Rebsorte, die vor allem im Piemont angebaut wird. Sie ist auch unter den Namen Nas-cëtta, Anas-cëtta oder Nasca bekannt. Die Trauben sind mittelgroß und haben eine gelb-grüne Farbe. Die Weine, die aus der Nascetta gekeltert werden, sind von hervorragender Qualität und haben ein einzigartiges Aroma.

Geschichte

Die Nascetta hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Damals wurde sie vor allem in der Region um Novello angebaut und war sehr beliebt bei den Adligen und Geistlichen. Doch im Laufe der Zeit geriet sie immer mehr in Vergessenheit und wurde durch andere Rebsorten verdrängt.

Herstellungsprozess

Die Nascetta wird vor allem im Piemont angebaut, wo sie auf kalkhaltigen Böden gedeiht. Die Trauben werden von Hand geerntet und schonend gepresst. Der Most wird dann in Edelstahltanks vergoren und reift anschließend für mehrere Monate in Holzfässern.

Region

Die Nascetta wird vor allem im Piemont angebaut, wo sie in den Provinzen Cuneo und Asti zu finden ist. Die besten Anbaugebiete liegen in den Hügeln um Novello und Monforte d'Alba.

Eigenschaften

Die Nascetta ist eine sehr anspruchsvolle Rebsorte, die viel Sonne und Wärme benötigt. Die Weine, die aus ihr gekeltert werden, sind von hervorragender Qualität und haben ein einzigartiges Aroma von Zitrusfrüchten, Pfirsichen und Blumen.

Geschmack

Die Weine, die aus der Nascetta gekeltert werden, sind sehr fruchtig und haben einen angenehm frischen Geschmack. Sie passen hervorragend zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und leichten Vorspeisen.

Winzer

Es gibt nur wenige Winzer, die die Nascetta anbauen. Zu den bekanntesten zählen das Weingut Elvio Cogno und das Weingut Vietti.

Alternative Namen

Die Nascetta ist auch unter den Namen Nas-cëtta, Anas-cëtta oder Nasca bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind die Arneis, der Chardonnay und der Sauvignon Blanc.

Suche anpassen/filtern