Wein.Einfach.Gut.Finden.

Roussanne - Eine charaktervolle Rebsorte

1 Weine gefunden!
CHATEAUNEUF DU PAPE BLANC - E. GUIGAL (2018)
Land:
Frankreich
Rebsorte:
Bourboulenc , Clairette, Grenache Blanc, Picpoul, Rousanne
Versand 5,00 € (D)
ab 120€ versandkostenfrei
1 Weine gefunden!

Roussanne - Eine charaktervolle Rebsorte

Die Roussanne ist eine weiße Rebsorte, die in der französischen Rhône-Region beheimatet ist. Sie wird auch in anderen Regionen wie Kalifornien und Australien angebaut. Die Rebsorte ist bekannt für ihre charakteristischen Aromen und ihren vollen Körper.

Geschichte

Die Roussanne hat eine lange Geschichte in der Rhône-Region. Sie wurde erstmals im 18. Jahrhundert erwähnt und war lange Zeit eine der wichtigsten Rebsorten in der Region. In den 1960er Jahren war die Rebsorte fast ausgestorben, aber sie wurde wiederbelebt und ist heute wieder eine wichtige Sorte in der Region.

Produktionsprozess

Die Roussanne-Trauben werden von Hand geerntet und dann schonend gepresst. Der Most wird dann in Eichenfässern fermentiert und für einige Monate auf der Hefe gelagert. Dadurch erhält der Wein seine charakteristischen Aromen und seinen vollen Körper.

Region

Die Roussanne wird hauptsächlich in der Rhône-Region angebaut, aber auch in anderen Regionen wie Kalifornien und Australien. Die Rebsorte bevorzugt ein warmes Klima und wächst am besten auf kalkhaltigen Böden.

Charakteristika

Die Roussanne ist bekannt für ihre charakteristischen Aromen von Honig, Aprikose und Pfirsich. Der Wein hat einen vollen Körper und eine angenehme Säure. Er kann gut altern und entwickelt mit der Zeit komplexe Aromen.

Geschmack

Der Roussanne-Wein hat einen vollen Körper und eine angenehme Säure. Er hat Aromen von Honig, Aprikose und Pfirsich sowie Noten von Vanille und Gewürzen. Der Wein kann gut zu Gerichten mit kräftigen Aromen wie gegrilltem Fleisch oder würzigem Käse kombiniert werden.

Winemaker

Viele Winzer in der Rhône-Region produzieren Roussanne-Weine, darunter Château de Beaucastel und Domaine de la Janasse.

Alternative Namen

Die Roussanne wird auch unter den Namen Bergeron und Courtoisie bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Die Marsanne ist eine ähnliche Rebsorte wie die Roussanne und wird oft zusammen mit ihr angebaut. Andere ähnliche Rebsorten sind die Viognier und die Grenache Blanc.

Suche anpassen/filtern
Preis
Bewertung Punkte
Alkoholgehalt
Jahrgang
Inhalt Liter
Land