Wein.Einfach.Gut.Finden.

Falanghina - Eine italienische Rebsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Falanghina - Eine italienische Rebsorte

Falanghina ist eine weiße Rebsorte, die in Italien heimisch ist. Sie wird hauptsächlich in Kampanien angebaut und ist bekannt für ihren frischen und fruchtigen Geschmack.

Allgemeines

Falanghina ist eine sehr alte Rebsorte, die wahrscheinlich schon von den Römern angebaut wurde. Sie ist eine der wichtigsten Rebsorten in Kampanien und wird auch in anderen Teilen Italiens angebaut.

Geschichte

Die Geschichte von Falanghina reicht bis in die Antike zurück. Die Römer bauten die Rebsorte in Kampanien an und schätzten ihren frischen und fruchtigen Geschmack. Im Laufe der Jahrhunderte geriet die Rebsorte jedoch in Vergessenheit und wurde erst in den 1970er Jahren wiederentdeckt.

Produktionsprozess

Die Trauben von Falanghina werden von Hand geerntet und schonend verarbeitet. Der Wein wird meist im Edelstahltank ausgebaut, um seine Frische und Fruchtigkeit zu bewahren.

Region

Falanghina wird hauptsächlich in Kampanien angebaut, insbesondere in den Provinzen Benevento und Avellino. Die Böden in dieser Region sind vulkanischen Ursprungs und bieten ideale Bedingungen für den Anbau von Falanghina.

Eigenschaften

Falanghina ist eine mittelgroße Traube mit einer dicken Schale. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe und ein intensives Aroma von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten.

Geschmack

Der Wein hat einen frischen und fruchtigen Geschmack mit einer angenehmen Säure. Er passt gut zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und leichten Vorspeisen.

Winzer

Es gibt viele Winzer in Kampanien, die Falanghina anbauen. Einige der bekanntesten sind Feudi di San Gregorio, Villa Matilde und Terredora di Paolo.

Alternative Namen

Falanghina wird auch unter den Namen Falangina, Falernia Bianca und Hellenica bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Greco di Tufo, Fiano di Avellino und Coda di Volpe.

Suche anpassen/filtern