Wein.Einfach.Gut.Finden.

Sauvignon Blanc - Eine Beschreibung der Rebsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Sauvignon Blanc - Eine Beschreibung der Rebsorte

Allgemeines

Die Rebsorte Sauvignon Blanc ist eine der bekanntesten Weißweinsorten weltweit. Sie stammt ursprünglich aus Frankreich und wird heute in vielen Ländern angebaut. Die Trauben sind klein und haben eine grüne bis gelbe Farbe. Der Wein hat eine helle Farbe und ein intensives Aroma.

Geschichte

Die Rebsorte Sauvignon Blanc wurde erstmals im 18. Jahrhundert in Frankreich dokumentiert. Sie stammt vermutlich aus dem Loire-Tal und wurde später auch in Bordeaux angebaut. Heute wird sie weltweit angebaut und ist besonders in Neuseeland und Chile sehr beliebt.

Herstellungsprozess

Die Trauben werden von Hand geerntet und anschließend gepresst. Der Most wird dann in Edelstahltanks oder Eichenfässern vergoren. Der Wein wird dann für einige Monate gelagert, bevor er abgefüllt wird.

Anbaugebiete

Sauvignon Blanc wird weltweit angebaut, aber die bekanntesten Anbaugebiete sind Frankreich (Loire-Tal, Bordeaux), Neuseeland, Chile und Südafrika.

Charakteristika

Sauvignon Blanc hat ein intensives Aroma von Stachelbeeren, Grapefruit und grünem Apfel. Der Wein hat eine hohe Säure und einen trockenen Geschmack.

Geschmack

Sauvignon Blanc ist ein trockener Wein mit einer hohen Säure. Er hat ein intensives Aroma von Stachelbeeren, Grapefruit und grünem Apfel. Im Abgang ist er oft mineralisch.

Winzer

Bekannte Winzer, die Sauvignon Blanc produzieren, sind unter anderem Cloudy Bay aus Neuseeland, Château Margaux aus Frankreich und Vergelegen aus Südafrika.

Alternative Namen

Sauvignon Blanc wird auch unter den Namen Fumé Blanc (USA), Muskat-Silvaner (Deutschland) und Sauvignon Jaune (Frankreich) verkauft.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Semillon, Chardonnay und Chenin Blanc.

Suche anpassen/filtern
Kürzlich angesehene Produkte
Chateau Perenne Blaye Cotes De Bordeaux Rouge AOC Jg. Croix De Perenne 15 Monate im Barrique ausgebaut Frankreich Bordeaux Chateau Perenne (2012)
23,17 € 14,66 €/l ANSEHEN