Wein.Einfach.Gut.Finden.

Tinta-Barocca: Eine Einführung in die rote Rebsorte

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Tinta-Barocca: Eine Einführung in die rote Rebsorte

Allgemeines

Tinta-Barocca ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in Portugal angebaut wird. Sie ist auch unter den Namen Barocca, Tinta-Fina und Tinta-Roriz bekannt. Die Trauben sind klein und haben eine dicke Schale, was sie widerstandsfähig gegen Krankheiten macht.

Geschichte

Die Herkunft von Tinta-Barocca ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass sie aus Spanien stammt und im 18. Jahrhundert nach Portugal gebracht wurde. Dort wurde sie schnell populär und wird heute in vielen Regionen Portugals angebaut.

Produktionsprozess

Tinta-Barocca wird hauptsächlich für die Herstellung von Portwein verwendet, aber auch als Tafelwein. Die Trauben werden von Hand geerntet und dann entstielt und gepresst. Der Most wird dann in Edelstahltanks oder Eichenfässern fermentiert und anschließend gereift.

Region

Tinta-Barocca wird hauptsächlich im Douro-Tal in Portugal angebaut, aber auch in anderen Regionen wie dem Alentejo und der Dão-Region. Das Douro-Tal ist bekannt für seine steilen Hänge und das raue Klima, was den Anbau von Trauben schwierig macht, aber auch zu einzigartigen Weinen führt.

Charakteristika

Tinta-Barocca ergibt Weine mit einer tiefen Farbe und einem intensiven Aroma von roten Früchten wie Kirschen und Brombeeren. Die Weine haben eine hohe Säure und Tannine, was sie ideal für die Alterung macht.

Geschmack

Die Weine aus Tinta-Barocca haben einen vollen Körper und einen langen Abgang. Sie sind trocken und haben einen hohen Alkoholgehalt. Die Aromen sind komplex und reichen von roten Früchten bis hin zu Gewürzen und Schokolade.

Winzer

Viele renommierte Weingüter in Portugal produzieren Weine aus Tinta-Barocca, darunter Quinta do Crasto, Quinta do Vale Meão und Quinta do Vallado.

Alternative Namen

Tinta-Barocca ist auch unter den Namen Barocca, Tinta-Fina und Tinta-Roriz bekannt.

Ähnliche Rebsorten

Tinta-Barocca ist eng mit der spanischen Rebsorte Tempranillo verwandt und wird oft mit ihr verwechselt. Andere ähnliche Rebsorten sind Touriga Nacional und Touriga Franca.

Suche anpassen/filtern