Wein.Einfach.Gut.Finden.

Verdejo - Eine spanische Rebsorte

22 Weine gefunden!
Circe Blanco
Rebsorte:
Verdejo
Quinta Apolonia Belondrade
Rebsorte:
Verdejo
Shaya Verdejo
Rebsorte:
Verdejo
22 Weine gefunden!

Verdejo - Eine spanische Rebsorte

Verdejo ist eine spanische Weißweinrebsorte, die hauptsächlich in der Region Rueda angebaut wird. Die Traube ist bekannt für ihren frischen und fruchtigen Geschmack und wird oft als Alternative zu Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio empfohlen.

Allgemeines

Die Verdejo-Traube stammt aus Nordafrika und wurde von den Mauren nach Spanien gebracht. Die Traube ist seit dem 11. Jahrhundert in der Region Rueda bekannt und wird seitdem angebaut.

Geschichte

Die Verdejo-Traube hat eine lange Geschichte in Spanien. Sie wurde erstmals im 11. Jahrhundert in der Region Rueda angebaut und war bis zum 20. Jahrhundert die wichtigste Rebsorte der Region. In den 1970er Jahren war die Traube fast ausgestorben, aber dank einiger engagierter Winzer wurde sie gerettet und ist heute wieder eine der wichtigsten Rebsorten Spaniens.

Produktionsprozess

Die Verdejo-Traube wird hauptsächlich in der Region Rueda angebaut. Die Trauben werden von Hand geerntet und in Edelstahltanks fermentiert. Der Wein wird normalerweise jung getrunken und hat einen frischen und fruchtigen Geschmack.

Region

Die Verdejo-Traube wird hauptsächlich in der Region Rueda angebaut, die im Nordwesten Spaniens liegt. Die Region ist bekannt für ihre kalkhaltigen Böden und ihr kontinentales Klima.

Eigenschaften

Die Verdejo-Traube hat eine dicke Schale und ist daher resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Traube reift früh und hat einen hohen Säuregehalt. Der Wein hat oft Aromen von Zitrusfrüchten, Pfirsichen und Kräutern.

Geschmack

Der Verdejo-Wein hat einen frischen und fruchtigen Geschmack mit Aromen von Zitrusfrüchten, Pfirsichen und Kräutern. Der Wein hat oft einen hohen Säuregehalt und passt gut zu Meeresfrüchten, Salaten und leichten Gerichten.

Winzer

Es gibt viele Winzer in der Region Rueda, die Verdejo-Weine produzieren. Einige der bekanntesten Winzer sind Bodegas Naia, Bodegas Shaya und Bodegas José Pariente.

Alternative Namen

Die Verdejo-Traube wird manchmal auch als Palomino Fino oder Vardelho bezeichnet.

Ähnliche Rebsorten

Ähnliche Rebsorten sind Sauvignon Blanc, Pinot Grigio und Albariño.

Suche anpassen/filtern
Verschluss
Bewertung Punkte
Alkoholgehalt
Jahrgang
Trinkbar bis
Geschmacksrichtung
Inhalt Liter
Land
Weingut